Dany Aubert, Catherine Leblanc und Eve Tharlet: Bald ist mein erster Schultag

Danny Aubert Catherine Leblanc Eve Tharlet Bald ist mein erster Schultag Minedition Bilderbuch Brigitte Wallingers Kinderbuchblog Jugendbuchblog Buchtipps für Kinder und Jugendliche Teens und Kids Buchempfehlungen was ist guter Lesestoff Buchreviews Schulanfang Ostern Bookworld Bücherwelt Kinderbücher Kinderbücher Bilderbücher Buchklub

Leselevel: ♦♦♦◊◊
Wissenssteigerung: ♦♦♦◊◊
Humor: ♦♦♦♦◊
Spannung: ♦♦♦♦♦
Gefühl: ♦♦♦♦♦
Elternvergnügen: ♦♦♦♦♦

Zielgruppe: ab 3 Jahren

32 Seiten, gebundene Ausgabe um € 14

Themen: Schule, erster Schultag, Schulanfang, Geschwister, Bären, Familie, Freunde, Kindergarten

Der kleine Bär Martin hat vor dem ersten Schultag richtig Bammel. Er möchte lieber bei seiner Mama zuhause bleiben oder mit seinen Freunden auf Bäume klettern. Als er einen Schul-Rucksack bekommt und vom Papa fürs Schreiben gelobt wird, findet Martin schön langsam, dass er vielleicht doch nicht zu klein für die Schule ist. Seine kleine Schwester Anna würde jedenfalls gerne mit ihm tauschen! Die Bäreneltern beschreiben ihren Kindern, was in der Schule so los ist, und nehmen dem Junior die Angst.

Ein liebevolles, beruhigendes Buch zum Schuleinstieg. Passt perfekt für SchulanfängerInnen!

Dany Aubert und Catherine Leblancs Geschichte ist zuckersüß. Das junge Publikum kann sich wunderbar mit den Figuren identifizieren und selbst Ängste vor Neuem oder Unbekanntem abbauen. Dany Aubert ist vor allem für ihre Kinderpoesie bekannt, Catherine Leblanc für ihre Märchen (und fürs Ziegenzüchten).

Eve Tharlets Bilder unterhalten die LeserInnen bestens. Ihre ausdrucksstarken Gesichter, flauschigen Bärenfiguren und ideenreichen, klaren Illustrationen begeistern Kinder wie Erwachsene. Die Fangemeinde der 1956 in Frankreich geborenen und in Deutschland aufgewachsenen Künstlerin ist sehr groß. Seit neuestem zeichnet sie auch Cartoon-Bände. Hier der Link zu ihrer Homepage, auf der sie ihre Illustrationstechniken vorstellt. Sehr interessant!

Ich danke dem Verlag minedition für das Rezensionsexemplar!

Dany Aubert und Catherine Leblanc. Bald ist mein erster Schultag. Zürich: Minedition Publishing, 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.