Linda Chapman: Sternenschweif. Geheimnisvolle Verwandlung

Linda Chapman Sternenschweif Geheimnisvolle Verwandlung Buchtipp Kinderbuchblogg Brigitte Wallinger Feuer und Flamme fuer junge Literatur

Zielgruppe: Mädchen und pferdeliebende Jungs; 6-11 Jahre
Leselevel: 3 von 5 Schwierigkeitsstufen
Wissenssteigerung: 3 von 5 Wissensstufen
Humor: 4 von 5 Punkten
Spannung: 5 von 5 Punkten
Gefühl: 5 von 5 Punkten
Elternvergnügen: 5 von 5 Punkten

126 Seiten, gebundene Ausgabe um € 8,99

Themen: Pony, Freundschaft, Einhorn, Abenteuer, Reiten

Eine Pflichtlektüre für PferdeliebhaberInnen: Die bezaubernde Laura zieht mit ihrer Familie aufs Land und darf sich ein Pony aussuchen. Sie entscheidet sich für den unauffälligen „Sternenschweif“ und ahnt noch nicht, dass er sich in ein Einhorn verwandeln kann. Stück für Stück kommt sie hinter sein magisches Geheimnis und erlebt mit ihrem Freund viele spannende Abenteuer, die Lina Chapman in ihrer fünfzehnteiligen Pferdebuchreihe beschreibt. (Das dazugehörige Hörbuch ist auch prima.) Auf Deutsch sind noch weitere Bände erschienen, die andere Autorinnen verfasst haben.

Man kann über den Kosmos Verlag übrigens sogar eine personalisierte Geburtstagsausgabe bestellen: In diesem Buch wird dann das beschenkte Kind zu einer der Hauptfiguren und besteht zusammen mit Laura und Sternenschweif ein Abenteuer (man muss nur die Haarfarbe, die Augenfarbe und natürlich den Namen des Kindes beim Bestellen angeben). Ein perfektes Geschenk für Liebhaberinnen der Serie. Auch die Adventskalender-Bücher kann ich wärmstens empfehlen. Bald schon werdet Ihr und Eure Kinder folgenden Spruch in- und auswendig kennen:

„Silberstern, Silberstern,
hoch am Himmel, bist so fern.
Funkelst hell und voller Macht,
brichst den Bann noch heute Nacht.
Lass dies Pony grau und klein
Endlich doch ein Einhorn sein.“ (102).

Die Sternenschweif Bände sind allesamt liebevolle, positive Bücher, in denen Probleme, die jedes Kind erlebt, durch den Zusammenhalt von Freunden und Familie gelöst werden. Zusätzlich zu den bezaubernden Geschichten ist natürlich die Einhornwelt ein wunderbarer Anreiz für die Phantasie der Kinder. Diese Buchreihe ist wirklich toll!

Linda Chapman. Sternenschweif: Geheimnisvolle Verwandlung. Übers. Bettina Schaub. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlag, 2004.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.