Lucy Astner: Schwesterherzen – Eine für alle, alle für DICH!

Lucy Astner Schwesterherzen Eine für alle und alle für dich Buchtipp Brigitte Wallingers Kinderbuchblog und Jugendbuchblog Buchempfehlung Mädchen Teenieroman Kinderbuch Pferd Pony Schwein Jungs gegen Mädchen Rache ist süß

Leselevel: ♦♦♦◊◊
Wissenssteigerung: ♦♦♦◊◊
Humor: ♦♦♦♦♦
Spannung: ♦♦♦♦♦
Gefühl: ♦♦♦♦♦
Elternvergnügen: ♦♦♦◊◊
Zielgruppe: Mädchen ab 8 Jahren
224 Seiten, Taschenbuch um € 11

Themen: Freundinnen, Schwestern, Zusammenhalt, weibliche Solidarität, Kameradschaft, Mädchen gegen Jungs, Pony, Pferd, Handy, Schwein, Fußball

Die 12-jährige Bonnie ist genervt: drei Brüder, dafür kein Pferd und kein Handy. Echt hart. Und die Fußballjungs vom FC Amigo gehen ihr auch auf den Zeiger. Aber was ihr an den Amigos gefällt ist, wie die zusammenhalten. Das müssten Mädchen doch auch hinbekommen! Zusammen mit ihrer besten Freundin Smilla beschließt sie, einen Mädchenclub zu gründen. Zuerst ist das Freundinnenfinden nicht leicht, aber als beim Baden mit der Schule die Klamotten von Bonnie, Smilla, dem Grufti-Girl Jo, der runden Nuca und der Tussi Monti verschwinden, werden die „Schwesterherzen“ gegründet und zusammen sinnen die Mädels auf Rache – denn das können doch nur die Amigos gewesen sein!

Der schwungvolle Kinderroman rund um die 5 unterschiedlichen Schwesterherzen aka Sicret Sistahz ist echt witzig und unterhaltsam geschrieben. Es geht drunter und drüber und zum Schluss landet auch noch ein Pony auf dem Balkon von Montis Nobelschuppen. Die Illustrationen von Nadine Jessler sind auch extrem gelungen. Meine Töchter lieben das Buch – eine optimale Ferienlektüre! Und der zweite Band über die Mädchenbande ist soeben erschienen – das wird sicherlich auch ein großer Spaß!

Die 1982 in Hamburg geborene Lucy Astner ist nicht nur als Kinderbuchautorin erfolgreich, sondern auch als Drehbuchautorin – Matthias Schweighöfers witziger Kinofilm Der Nanny stammt z.B. aus ihrer Feder. Die reiselustige Schrifstellerin hat 4 Kinder und lebt in Deutschland.

Ich bedanke mich sehr herzlich beim Thienemann-Esslinger Verlag und Henrike Blum für das Rezensionsexemplar.

Lucy Astner. Schwesterherzen: Eine für alle, alle für DICH! Mit Illustrationen von Nadine Jessler. Stuttgart: Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag, 2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.