Reinhard Ehgartner und Linda Wolfsgruber: Sternenbote, eine Weihnachtsgeschichte

Weihnachten Advent Buch Tipp toll Brigitte Wallingers Kinderbuchblog Jugendbuchblog Buchtipps für Kinder und Jugendliche Buchempfehlungen für Teens und Kids Buchperlen junge Literatur Reinhard Ehgartner Linda Wolfsgruber Sternenbote Eine Weihnachtsgeschichte

Leselevel: ♦♦♦♦◊
Wissenssteigerung: ♦♦♦◊◊
Humor: ♦♦♦◊◊
Spannung: ♦♦♦♦◊
Gefühl: ♦♦♦♦♦
Elternvergnügen: ♦♦♦♦♦

Zielgruppe: 5 – 12 Jahre

32 Seiten, gebundenes Buch um € 16,95

Themen: Weihnachten, Familie, Astronomie, Weltall

Ganz ehrlich: Es gibt schon hunderte Bücher zur Weihnachtsgeschichte, und der einzige Grund, warum ich nach diesem Buch gegriffen habe, waren die atemberaubenden Illustrationen von Linda Wolfsgruber. Aber siehe da, auch Reinhard Ehgartners Geschichte ist absolut gelungen, und somit ist Sternenbote für mich die Überraschung des Jahres: Dieses Buch über die Weihnachtsgeschichte hat definitiv gefehlt und ist absolut empfehlenswert!

Sternenbote verbindet die christliche Geschichte mit Astronomie und dem persönlichen Erleben der Weihnachtszeit eines Kindes auf ganz wundervolle Weise. Der Ich-Erzähler (oder die Ich-Erzählerin?) ist ein astronomiebegeistertes Kind, das sich von seinen Eltern, seiner Oma und seiner großen Schwester die Weihnachtsgeschichte erklären lässt. Darin verwoben seine eigenen Gedanken und sein Wissen über Sterne und Planeten, sein Erleben der Weihnachtszeit mit Keksebacken, Heilig-Abend-Bräuchen und Dreikönig-Gehen. Die große Geschichte verbunden mit dem kleinen Leben und dem unendlichen Sternenhimmel. Wundervoll!

Dazu noch Linda Wolfsgrubers berührende Illustrationen. Durch ein Teleskop blickt das erzählende genauso wie das lesende Kind auf unser Weltall, die Sterndeuter, den Christbaum des Kindes und vieles mehr. Die Farbe Schwarz dominiert alle Seiten und verhilft den kleinen weißen Zeichnungen und den hauptsächlich in Gelb- und Blautönen gehaltenen Teleskopbildern zum Strahlen. So macht Wolfsgruber den Weihnachtszauber sichtbar. Beeindruckend!

Linda Wolfsgruber ist selbständige und vielfach ausgezeichnete Illustratorin und Malerin. Der Autor Reinhard Ehgartner ist Geschäftsführer des Österreichischen Bibliothekswerks und ehrenamtlicher Büchereileiter in Michaelbeuern.

Wie immer bei Büchern aus dem Hause Tyrolia, ist auch der Sternenbote haptisch total ansprechend und das Buch an sich eine wahre Schönheit. Ich danke dem Tyrolia Verlag sehr herzlich für mein Rezensionsexemplar, das meine Familie dieses Weihnachten (und vermutlich alle kommenden) begleitet.

Reinhard Ehgartner. Sternenbote: Eine Weihnachtsgeschichte. Innsbruck, Wien: Tyrolia, 2019. Mit Illustrationen von Linda Wolfsgruber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.