Äsops weltberühmte Fabeln, atemberaubend illustriert von Ayano Imai

Aesop Ayano Imai 12 Fabeln von Aesop Minedition Familie Geschenktipp Brigitte Wallingers Kinder- und Jugendbuchblog Buchtipps für Kinder und Jugendliche Kids und Teens Buchempfehlung musst du lesen Geschenk Jugendliche Teenager Kinder ab 4 Jahren 5 Jahre 6 Jahre Corona Pandemie Krise Covid 19 Homeoffice Homeschooling

Ein Bilderbuchschatz zum gemeinsamen Lesen, Nachdenken und Lachen

Kurzinfo

Leselevel: ♦♦♦◊◊
Wissenssteigerung: ♦♦♦♦♦
Humor: ♦♦♦♦◊
Spannung: ♦♦♦♦♦
Gefühl: ♦♦♦♦♦
Elternvergnügen: ♦♦♦♦♦
Zielgruppe: ab 4 Jahren
32 Seiten, gebundene Ausgabe um € 13,69

Themen: Fabeln, Äsop, Tiere, menschliche Schwächen, Weltliteratur, Illustrationskunst

Ein Schatz der Weltliteratur mit heiteren, ausdrucksstarken Illustrationen

Es ist schwer zu sagen, was hier mehr begeistert: Äsops starke Fabeln, genial nacherzählt von Renate Raecke, oder Ayano Imais kunstvolle, witzige Illustrationen. Das Bilderbuch 12 Fabeln von Aesop ist definitiv eines unserer absoluten Lieblingsbücher und ich möchte es euch allen sehr ans Herz legen. Die kurzen, lehrreichen Geschichten mit den tierischen Protagonisten sind in jeder Hinsicht gewinnbringend und unterhaltsam. Beim Vorlesen ist großes Vergnügen vorprogrammiert, denn die Moral von der Geschicht gilt für Kindergarten- und Schulkinder genauso wie für deren Eltern! Die große Schrift lädt auch Erstleser*innen zum Selberlesen ein.

Äsop ist eine Legende. Seine knappen, schlauen Fabeln, die schon 2600 Jahre auf dem Buckel haben, sind Kult. Warum?

  • Fabeln sind kurz; das freut nicht nur Erstleser*innen!
  • Tiere treten als Menschen auf, ihre Gattung verrät uns sofort etwas über ihren Charakter (Stichwort Reineke Fuchs).
  • Die menschlichen Schwächen, die aufs Korn genommen werden, sind allen, ob jung oder alt, arm oder reich, wohl bekannt.
  • Die Moral von der Geschicht lehrt uns etwas Wichtiges über das Leben.
  • Man braucht keinen dreifachen Doktortitel, um die Message zu checken.
  • Fabeln lassen sich fein weitererzählen.
  • Man kann sie wunderbar in den Unterricht einbauen. So sorgen die lieben Lehrer*innen dafür, dass Äsop nie vergessen wird. Hurra!

Äsops zwölf Fabeln, die für dieses Bilderbuch ausgewählt wurden, sind echte Schätze der Weltliteratur. Renate Raecke hat sie in einfachen und trotzdem bezaubernden Worten nacherzählt, sodass sie auch kleine Kinder bestens verstehen. Wie schön, nach dem Lesen jeder Fabel mit den Kindern zu besprechen, in welchen Situationen es ihnen auch schon mal so gegangen ist, wer aus dem Kindergarten sich schon einmal so benommen hat und wie sie sich unter den beschriebenen Umständen verhalten hätten. Der Frosch, der größer sein will als ein Ochse, erinnert nämlich sehr an die angeberische Trudy aus der Kita, die ja sooo gut Englisch kann, und der Hund, der nach dem Wasserspiegelbild seines gestohlenen Steaks schnappt, lässt uns an den gierigen Ralph denken, der beim Schulbuffet den anderen Kids immer alle Schokodonuts wegkauft. Äsop hat uns einfach noch immer etwas zu sagen, und dafür gehört er wirklich gefeiert!

Ayano Imais Illustrationen zu den 12 Fabeln sind eine Wucht! Sie lässt der Fantasie freien Raum und erzählt Äsops Fabeln in ihrer hinreißenden Bildersprache nicht nur nach, sondern verleiht ihnen auch noch zusätzliche Tiefe mit surrealistisch anmutenden Symbolen. Jedes Kind kann erkennen, dass diese Bilder geniale Kunstwerke sind, etwa die Illustration zur Fabel „Der Hahn und die Perle“, in der der hungrige Hahn mit Gäbelchen unterm Flügel die kostbare Perle anguckt und sich wünscht, sie wäre nur ein Gerstenkorn. Rundherum ist nur Wüstenei mit versinkendem Haus und Boot sowie eine Spinne, deren dünne Beine dem Hahn eine magere Zukunft voraussagen. Das Buch ist übrigens im Querformat gestaltet. Oben sieht man Ayano Imais fantastische Illustration und darunter steht in großer Schrift die Fabel. Ein durch und durch gelungenes Bilderbuch, unbedingt lesen!

Ayano Imai

Die vielgereiste, 1980 in London geborene Illustratorin lebte schon in England, Japan, Connecticut und Los Angeles. Sie studierte japanische Malerei an der Musashino Art University in Tokyo.

Renate Raecke

geboren 1932 in Lübeck, studierte Literatur und Kunstgeschichte, ehe sie in der Verlagsbranche tätig wurde. Sie arbeitet als freie Herausgeberin, Übersetzerin und Lektorin in Norddeutschland und versteht es wie keine andere, klassische Stoffe in zeitgemäße, hinreißende Worte zu fassen. Hier habe ich ihre Fassung von Reineke der Fuchs vorgestellt.

Merci!

Ich bedanke mich sehr herzlich beim Minedition Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die Fakten zum Buch

Renate Raecke. 12 Fabeln von Aesop. Bargteheide: Minedition Verlag, 2012. Illustriert von Ayano Imai.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert