Antje Damm: Der Besuch

Antje Damm Der Besuch Moritz Verlag für Kinder Brigitte Wallingers Kinderbuchblog zweisprachig spanisch deutsch bilinguale ausgabe Jugendbuchblog Buchtipps für Kinder und Jugendliche Buchempfehlungen für Teens und Kids Buchperlen junge Literatur Leipziger Lesekompass New York Times Best Illustrated Books

Leselevel: ♦♦♦◊◊
Wissenssteigerung: ♦♦♦♦♦
Humor: ♦♦♦◊◊
Spannung: ♦♦♦♦♦
Gefühl: ♦♦♦♦♦
Elternvergnügen: ♦♦♦♦♦

Zielgruppe: ab 4 Jahren

36 Seiten, gebundene Ausgabe um € 13,31

Themen: Einsamkeit, Angst, Nachbarschaft, Freundschaft, alt und jung, Lebensfreude, Zuversicht, kunterbuntes Leben mit Kindern

Ein berührendes, fein komponiertes Bilderbuch-Meisterwerk!

Elise lebt einsam und voller Angst in ihrem schwarz-weiß-grauen Zuhause. Eines Tages schießt ein blauer Papierflieger durchs offene Fenster und versetzt die Frau in Angst und Schrecken. Tags darauf klopft es. Mit Emil, der auf der Suche nach seinem Flieger ist und mal ganz doll muss, treten Licht und Farbe in Elises Leben. Elise erzählt Emil von ihrer Vergangenheit, sie liest ihm ein Märchenbuch vor und sie spielen und essen zusammen. Bestimmt gibt es ein Wiedersehen in Elises nun kunterbuntem Haus.

Antje Damm kleidet diese berührende Geschichte nicht nur in Worte, sondern auch in innovative Illustrationen: Sie bedient sich fotografierter Schaukästen, in denen sich gezeichnete, ausgeschnittene Kartonfiguren bewegen, die Damm teilweise auch koloriert und beleuchtet hat. Zu Buchbeginn ist Elises ganze Welt grau in grau, doch Emil bringt Farbe in ihr Leben: Der blaue Papierflieger macht den Anfang und nach und nach verwandelt sich Elises Zuhause in ein farbenfrohes Paradies. Damms Diorama-Technik ist beeindruckend: Ein Bilderbuch mit 3D-Effekt!

Die vielfach preisgekrönte Illustratorin und Autorin Antje Damm (*1965) lebt mit ihrem Mann und vier Töchtern bei Gießen und ist studierte Architektin. Viele ihrer ausgesprochen originellen Kinderbücher wurden mit bedeutenden Kinderbuch-Preisen prämiert. _Der Besuch_ zum Beispiel mit dem Leipziger Lesekompass, dem Troisdorfer Bilderbuchpreis und dem Bilderbuchpreis der New York Times. Diese Bücher von Antje Damm lege ich euch auch sehr ans Herz: Was wird aus uns?, Der Wolf und die Fliege und Frag mich!

Ich danke dem Moritz Verlag für das Rezensionsexemplar.

Antje Damm. Der Besuch. Frankfurt: Moritz Verlag, 2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.