Chick, das Power-Küken

Sebastian Meschenmoser Chick Familie Geschenktipp Brigitte Wallingers Kinder- und Jugendbuchblog Buchtipps für Kinder und Jugendliche Kids und Teens Buchempfehlung musst du lesen Geschenk Jugendliche Teenager Kinder ab 4 Jahren 5 Jahre 6 Jahre Corona Pandemie Krise Covid 19 Homeoffice Homeschooling Ostern

Ein Traumbilderbuch: witzige Story, genial bebildert, mit unvorhersehbarem Ende

Kurzinfo

Leselevel: ♦♦♦♦◊
Wissenssteigerung: ♦♦♦♦◊
Humor: ♦♦♦♦♦
Spannung: ♦♦♦♦♦
Gefühl: ♦♦♦♦♦
Elternvergnügen: ♦♦♦♦♦
Zielgruppe: ab 4 Jahren

64 Seiten, gebundene Ausgabe um € 16

Themen: Henne, Hahn, Küken, Hühnchen, Superheld, Superheldin, Bosshuhn, Bosshenne, Gender, Fuchs, Aufwachsen, Erwachsenwerden

Wer ist hier der Boss? Chick!

Chick ein ganz besonderes Küken: Es fühlt sich zu Höherem berufen, möchte gerne Bosshahn sein, Diener haben, gefüttert werden, möchte Abenteuer erleben und dem Fuchs das Fürchten lehren. Doch mit der Zeit wird klar: Küken Henriette kann krähen und Chick fehlt ein prächtiger Hahnenkamm. Chick ist eine Henne. Zunächst lässt sie den Kopf hängen, aber schon in der Nacht kann das Bosshuhn beweisen, was in ihr steckt!

Ist Chick eine Transgendergeschichte? Eine feministische Parabel? Oder einfach nur eine Hommage an Federvieh, das sich gerne aufspielt? Am besten macht ihr euch selbst ein Bild davon. Auf jeden Fall ist Chick superlustig, fördert das kindliche Selbstbewusstsein und ist zum Niederknien toll gezeichnet!

Der Humor kommt in diesem Bilderbuch echt nicht zu kurz: Herrlich, wie Chick von Mutter versorgt wird, die sich einige Seiten später als bärtiger Mann in einer Wohnung entpuppt. Auch Chicks Träume, in feinster Comicmanier gezeichnet, sind voller Witz und Überraschungsmomenten.

Was man auf jedem Bild spürt ist, wie schön es ist, Geflügel zu halten. Nicht wegen der guten Eier, sondern wegen der erstklassigen Unterhaltung, die diese gefiederten Persönlichkeiten Tag für Tag bieten. Faszinierend, wie Sebastian Meschenmoser diese Hühnerfreude eingefangen hat.

Sebastian Meschenmoser

Der vielfach ausgezeichnete, 1980 geborene deutsche Illustrator und Kinderbuchautor lebt mit seiner Familie in Berlin. Er studierte freie bildende Kunst an der Akademie für Bildende Künste Mainz bei Klaus Vogelgesang und Anne Berning. Sein großartiges Bilderbuch „Die verflixten sieben Geißlein“ habe ich hier vorgestellt.

Merci!

Ich bedanke mich sehr herzlich beim Thienemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die Fakten zum Buch

Sebastian Meschenmoser. Chick. Stuttgart: Thienemann Esslinger Verlag, 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert