Ein Körpersachbuch der Extraklasse

Katharina von der Gathen Anke Kuhl AnyBody Dick dünn Haut Haar das große ABC von unserem Körper Zuhause Familie Geschenktipp Brigitte Wallingers Kinder- und Jugendbuchblog Buchtipps für Kinder und Jugendliche Kids und Teens Buchempfehlung musst du lesen Geschenk Jugendliche Teenager Kinder ab 7 6 8 Jahre 9 Jahre 10 Jahre 11 Jahre 12

AnyBody, das große Abc von unserem Körper-Zuhause

Auf diesem Blog stelle ich die besten Bilderbücher, Kinderbücher, Kindersachbücher und Jugendbücher vor. AnyBody ist eins davon!

Kurzinfo

Leselevel: ♦♦♦♦◊
Wissenssteigerung: ♦♦♦♦♦
Humor: ♦♦♦♦♦
Spannung: ♦♦♦♦♦
Gefühl: ♦♦♦♦♦
Elternvergnügen: ♦♦♦♦♦
Zielgruppe: ab 8 Jahren
96 Seiten, gebundene Ausgabe um € 15,70

Themen: Körper, Schönheit, Körpergefühl, Kunststücke, Körpersprache, Komplimente/Gemeinheiten, Nacktheit, Aufklärung, Sexualpädagogik, Komplexe, Scham, Selbstbewusstsein, Selbstbestimmtsein, Schminken, Schmerzen, Schönheits-OPs, Liebe, Selbstliebe

Finde heraus, wie du dich in deinem eigenen Körper am wohlsten fühlst und lerne jede Menge spannender Dinge über den menschlichen Körper!

Die Beziehung zum eigenen Körper ist gar nicht so einfach. Er ist unser Zuhause und macht uns einzigartig, gleichzeitig fühlt er sich im Vergleich zu anderen manchmal minderwertig an oder macht, was er will. Es ist wirklich wichtig, schon als Kind zu lernen, wie man sich in seinem eigenen Körper am wohlsten fühlt. AnyBody hilft dabei enorm – und ist auch noch extrem unterhaltsam!

Dieses Körpersachbuch handelt von allem, was Kids rund um ihren Körper beschäftigt und interessiert. Voller Humor und Einfühlungsvermögen regt Sexualpädagogin Katharina von der Gathen dazu an, über den Körper zu reden, ihn kennenzulernen und Sachen auszuprobieren. Die lustig und sensibel behandelten Themen umfassen biologische Tatsachen genauso wie Körpergefühl(e), Kunststücke, Körpersprache, „Schönheit“ und „Normalität“, Komplimente/Gemeinheiten, Nacktheit, Aufklärung, Scham, Selbstbewusstsein, Selbstbestimmtsein, Körperdeko, Schmerzen, Schönheits-OPs, u.v.m. Es geht darum, sich selbst auf unterhaltsame Weise kennen und lieben zu lernen.

Ein Sachbuch mit Comicelementen

Nicht nur der superschlaue, witzige Sachbuchtext ist toll, sondern auch die Illustrationen von Anke Kuhl sind mega! Ihr comcicartiger, lustiger Illustrationsstil begeistert Kids, Teens und Erwachsene landauf und landab.

Das Buch selbst kann man übrigens „nackig machen“. Entfernt man nämlich den Schutzumschlag, sieht man die Menschenmenge am Cover und auf der Rückseite ganz ohne Kleidung.

Auch das Vorsatzpapier ist ein Hingucker voller Denkblasen über den eigenen Körper. Hier können sich die Kinder wiederfinden und spannende Einblicke in die Körper-Gedankenwelt anderer Kids bekommen, z.B.: „Ich bin der Kleinste in meiner Klasse und hoffe, dass ich bald wachse.“ Oder „Manchmal frage ich mich, wann ich endlich ein richtiges Sixpack habe.“

Viele der Illustrationen im Buch sind voller Humor und Augenzwinkern, wie etwa der Comic über Körper-Redewendungen, die Illustration von der Fee, die von den vielen Körperwünschen der Menschen überfordert ist, und der Comic zu den Körper-Schimpfwörtern.

AnyBody ist ein rundum gelungenes, absolut empfehlenswertes Kindersachbuch! Kein Wunder, wurde es doch vom absoluten Dream-Team Katharina von der Gathen und Anke Kuhl gemacht!

Katharina von der Gathen

Die Bonner Sexualpädagogin und Autorin (Jahrgang 1973) studierte Sonderpädagogik. Ihre sexualpädagogischen Projekte mit Grundschulkindern gaben viele Impulse für dieses Buch.

Anke Kuhl

Anke Kuhl (Jahrgang 1970) ist eine erfolgreiche deutsche Illustratorin, die mit Mann und Kindern in Frankfurt am Main lebt. Sie hat zahlreiche Kinderbücher illustriert und erhielt 2011 für Alles Familie! den Deutschen Jugendliteraturpreis. Hier habe ich ihre Bücher Alles lecker! , Ein ABC der Schadenfreude und ihren preisgekrönten, genialen Kindercomic Manno! vorgestellt. Für Manno! erhielt Anke Kuhl den Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung, die mit 20.000€ höchst-dotierte Comicauszeichnung des deutschsprachigen Raums.

Merci!

Ich bedanke mich sehr herzlich beim Klett Kinderbuch Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die Fakten zum Buch

Katharina von der Gathen und Anke Kuhl. AnyBody: Dick & dünn & Haut & Haar: das große Abc von unserem Körper-Zuhause. Leipzig: Klett Kinderbuch Verlag, 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.