Ein rundum gelungenes, großartiges Bilderbuch

Yvonne Hergane Wiebke Rauers Borst vom Forst will hoch hinaus Familie Geschenktipp Brigitte Wallingers Kinder- und Jugendbuchblog Buchtipps für Kinder und Jugendliche Kids und Teens Buchempfehlung musst du lesen Geschenk Jugendliche Teenager Kinder ab 4 Jahren 5 Jahre 6 Jahre Corona Pandemie Krise Covid 19 Homeoffice Homeschooling Ostern Geschenk Kind 4 Jahre 5 6 7

Borst vom Forst rettet ein Adlerküken: hurra!

Kurzinfo

Leselevel: ♦♦♦♦◊
Wissenssteigerung: ♦♦♦♦◊
Humor: ♦♦♦♦♦
Spannung: ♦♦♦♦♦
Gefühl: ♦♦♦♦♦
Elternvergnügen: ♦♦♦♦♦
Zielgruppe: ab 4 Jahren

32 Seiten, gebundene Ausgabe um € 14

Themen: Frischling, Wildschwein, Robbe, Möwe, Forst, Wald, Ei, Adler, Küken, Teamarbeit, Freundschaft, Liebe, Mama, Mutter, Kraft, Zutrauen in das eigene Können

Eine tolle Geschichte voller Witz und Sprachmalerei mit superniedlichen Illustrationen

„Borst vom Forst“ ist eine von Yvonne Herganes meisterlich geschriebene und von Wiebke Rauers knuffigst illustrierte Buchreihe aus dem Magellan Verlag. Wir sind in unserer Bücherei auf Band 1 gestoßen und lesen es rauf und runter. Nun ist Band 2 erschienen und auch er begeistert uns schwer!

Frischling Borst, Robbe Marilyn und die Seemöwe finden ein Ei. Eh sie sich’s versehen, schlüpft daraus ein Adlerjunges. Das muss natürlich schnellstens zurück zu seiner Mami. Borst und seine Freunde geben alles!

An dieser Reihe begeistern uns besonders:

  • die knuffigen Illustrationen (bezaubernde Waldlandschaften und niedliche Tiere mit den süßesten Gesichtern aller Zeiten)
  • die herzerwärmende, lehrreiche Story (zusammenhelfen, mutig sein, auf die eigenen Fähigkeiten vertrauen, den Kindern sagen, wie wunderbar sie sind, …)
  • die liebevolle Mutter-Sohn-Beziehung (Borsts nette Mama kommt immer im rechten Moment, hält sich ansonsten aber im Hintergrund)
  • die wunderschöne Sprache (Hergane verzaubert, zum Beispiel hier:

Die Möwe „zickzackt, sackt ab, hackt mit dem Schnabel durch die Luft, dass Borst und Marilyn beim Zuschauen der Schwindel packt. ‚Coole Möws, oder?‘“ (Seite 1). „Das Spiel mit Worten, Lauten und Reimen ist ihre Art, Musik zu machen“, sagt der Magellan Verlag über seine Autorin.)

Ihr seht: eine wirklich hinreißende Bilderbuchreihe! Von uns gibt’s dafür eine absolute Lese- bzw. Kaufempfehlung.

TIPP: Auf Yvonne Herganes Facebookseite findet ihr Videos von Borst-vom-Forst-Lesungen. Ein Hochgenuss! Unbedingt ansehen!

Yvonne Hergane

Die 1968 geborene deutsch-rumänische literarische Übersetzerin und Autorin studierte Germanistik, Anglistik und Buchwissenschaft in Augsburg und München. Für ihre Übersetzungen und Bücher wurde sie mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit dem Leipziger Lesekompass 2018 für das grandiose Bilderbuch Sorum und Anders und mit der Auszeichnung „Bayerns Beste Independent Bücher 2020“ für ihren großartigen Roman Die Chamäleondamen. Hier habe ich ihr sensationelles Bilderbuch Später, sagt Peter vorgestellt, das ich euch auch sehr ans Herz legen möchte. Yvonne Hergane lebt mit ihrer Familie nahe der Nordsee.

Wiebke Rauers

Wiebke Rauers, geboren 1986, studierte Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration in Düsseldorf. Nach ihrem Diplom zog sie nach Berlin und arbeitete dort fünf Jahre als Charakterdesignerin in einem Animationsfilmstudio. 2015 machte sie sich als Illustratorin selbstständig. Seitdem arbeitet sie hauptsächlich an Büchern, Magazinen und Charakterdesigns. Ihre Illustrationen sind der Burner! Googelt sie doch mal – ihr werdet dahinschmelzen.

Merci!

Ich bedanke mich sehr herzlich beim Magellan Verlag für das Rezensionsexemplar! Das Buch wurde übrigens in Deutschland hergestellt und besteht aus FSC-Papier sowie umweltverträglichen Farben, Klebstoffen und Lacken.

Die Fakten zum Buch

Yvonne Hergane. Borst vom Forst will hoch hinaus. Bamberg: Magellan Verlag, 2021. Illustriert von Wiebke Rauers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.