Kind vs. Zeitdiebe: Michael Endes Momo

Michael Ende Momo Michael Ende Die Unendliche Geschichte Brigitte Wallingers Kinder- und Jugendbuchblog Buchtipps für Kinder und Jugendliche Kids und Teens Fantasy Epos High Fantasy Buchempfehlung musst du lesen

Genialer, spannender Roman für alle ab 12 Jahren! #Mustread

Das großartige Buch in wenigen Worten

Leselevel: ♦♦♦♦♦
Wissenssteigerung: ♦♦♦♦♦
Humor: ♦♦♦◊◊
Spannung: ♦♦♦♦♦
Gefühl: ♦♦♦♦♦
Elternvergnügen: ♦♦♦♦♦

Zielgruppe: ab 12 Jahren

304 Seiten, gebundene Ausgabe um € 9,99

Themen: Freundschaft, Zeit haben und nehmen, Abenteuer, Kinder, Erwachsene, Stress, arbeiten, spielen, verlorene Zeit, Lebenszeit, Schildkröte, Uhren

Die kleine Momo nimmt es mit den Zeitdieben auf

Das obdachlose Mädchen Momo zieht im verwaisten Amphitheater am Stadtrand ein. Großherzige Bewohner aus der Umgebung, allen voran Beppo Straßenkehrer und Gigi Fremdenführer, versorgen das Kind. Die Kinder der Nachbarschaft spielen mit ihm. Und Momo schenkt ihren kleinen und großen BesucherInnen Zeit: Sie hört zu und vermittelt den Leuten, dass es sie „unter allen Menschen nur ein einziges Mal“ gibt und sie deshalb „auf eine besondere Weise für die Welt wichtig“ sind, wertvoll.

Doch dann besuchen immer weniger Leute Momo. Graue Herren tauchen überall auf und stacheln die Menschen dazu an, Zeit einzusparen, mehr Geld zu verdienen, voranzukommen. Die eingesparte Zeit verleiben sie sich ein. Momos besondere Art zuzuhören ist den grauen Herren ein Dorn im Auge, und schon bald steht ein Zigarre rauchender, eiskalter Typ vor ihr – mit Bibigirl, der vollkommenen Sprechpuppe („alle beneiden dich um mich“, kann sie sagen; 99). Der graue Herr hat auch tonnenweise Zubehör für Bibigirl mit, denn sie braucht dauern neue Sachen. Und Bubiboy und Freundinnen gibt es auch, „es bleibt immer noch etwas, das du dir wünschen kannst“ (103). Momo, die erstklassige Zuhörerin, hört auch dem grauen Herrn zu und erfährt, dass er und seine Kollegen den Menschen Lebenszeit stehlen, „alle Zeit, die sie einsparen, ist für sie verloren“ (108).

Zusammen mit Meister Horus und Schildkröte Kassiopeia gelingt es Momo schließlich, die grauen Männer aufzuhalten und die Menschheit zu retten. Ein spannender, absolut empfehlenswerter Roman für alle ab 12 Jahren!

Wie oft kann man sagen, dass ein Buch das Leben der LeserInnen verbessert? Hier ist das der Fall! Die LeserInnen werden gewarnt vor den grauen Herren unserer Zeit (Social-Media-, Nachrichten- und TV-Kanäle, etc.) und können gestärkt durch das Wissen, dass eingesparte Zeit verlorene Zeit ist, ihre Lebenszeit mit echten Mitmenschen verbringen und so ihr Leben lebenswert gestalten.

Erwachsene, die vor lauter Arbeit keine Zeit haben, um mit ihren Kindern zu spielen. Kinder, die sich immer mehr und mehr Spielsachen wünschen, obwohl sich mit denen gar nicht richtig spielen lässt. Jede(r) will mehr haben bzw. sein und muss immer mehr arbeiten, damit er sich diese Träume erkaufen kann. Schon irgendwie gruselig, wenn ein Kinder- bzw. Jugendbuch die Gesellschaft von heute so entlarvt, wenn ein Autor so den Nerv der Zeit trifft – und das, obwohl das Buch schon vor rund 50 Jahren auf den Markt kam!

Michael Ende

Michael Ende, am 12.11.1929 als Sohn des surrealistischen Malers Edgar Ende geboren und am 28.8.1995 gestorben, war einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller. Sein Kinderbuch Momo wurde in 40 Sprachen übersetzt. Neben Kinder- und Jugendbüchern wie Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer verfasst er auch poetische Bilderbuchtexte, Bücher für Erwachsene und Theaterstücke sowie Gedichte. Hier habe ich seine wundervolle Unendliche Geschichte vorgestellt.

Merci!

Ich danke Michael Ende, der mit seinen weisen Worten mein Leben entschleunigt hat: „Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken“, sagt Beppo Straßenkehrer in Momo. „Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten. (…) Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut“ (40). Außerdem gehe es im Leben darum, jemanden lieb zu haben, und nicht darum, es zu etwas zu bringen und mehr zu sein oder zu haben, als die anderen, so die Botschaft des Buches. Momo für alle!!!

Die Fakten zum genialen Buch

Michael Ende. Momo. Stuttgart: Thienemann-Esslinger Verlag, 2020. Die Erstausgabe erschien 1973.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert