Norbert Landa und Tim Warnes: Meins! Nein, meins! 

Norbert Landa und Tim Warnes Meins! Nein, meins! empfehlenswertes Bilderbuch Buchtipp Buchempfehlung Kinderbuchblog Brigitte Wallingers Jugendbuchblog Feuer und Flamme für junge Literatur

Leselevel: ♦♦♦◊◊
Wissenssteigerung:♦♦♦◊◊
Humor:♦♦♦◊◊
Spannung: ♦♦♦♦♦
Gefühl: ♦♦♦♦♦
Elternvergnügen: ♦♦♦♦♦

Zielgruppe: Kinder von 3 bis 6 Jahren

32 Seiten, gebundenes Buch um € 13,95

Themen: Freundschaft, Streit, Versöhnung

 

Hase und Bär gehen zusammen durch Dick und Dünn, wohnen zusammen, kochen zusammen, genießen es so richtig, beste Freunde zu sein. Doch dann entdecken sie ein Glitzerding, auf das sie beide scharf sind. Sie streiten sich, reißen es in zwei Teile und schmollen vor sich hin: der eine im Baumhaus, der andere im Hasen-Bären-Haus. Doch in der Nacht bemerken die besten Freunde Hase und Bär, dass ihr Streit um dieses Glitzerding blöd war. Gleichzeitig schleichen sie zueinander und versöhnen sich. Sie halten beide Spiegelteile zusammen: „‚Ein Bild von uns beiden!‘, rief der Bär voller Glück. ‚Wie schön!‘, flüsterte Hase. ‚Siehst du, wir gehören zusammen!‘“ (Seite 31-32). Ist das nicht wunderbar? Ein geniales Bilderbuch von Norbert Landa mit herzigen Illustrationen von Tim Warnes für Kinder von 3 bis 6 Jahren rund um Freundschaft und Versöhnung.

Gerade in der Winterzeit, wenn Nikolo und Christkind Geschenke verteilen, kann dieses Buch ein guter Anstoß sein, den ein oder anderen Neid-Konflikt der Kinder zu besprechen.

Der 1952 geborene Kinderbuchautor Norbert Landa arbeitete früher als Journalist und Öffentlichkeitsberater eines Politikers. Illustrator Tim Warnes, 1971 in England geboren, hat für seine liebenswerten Illustrationen bereit zahlreiche Preise gewonnen, und er ist der Ehemann der Illustratorin Jane Chapman, die superniedliche Bärenbilderbücher zeichnet.

 

Norbert Landa und Tim Warnes. Meins! Nein, meins! Bindlach: Loewe Verlag, 2009.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert