Thomas Hrabal und Nini Spagl. VollMond: Mission Mond-Wissen

Thomas Hrabal Nini Spagl VollMond Mission Mond Wissen Sachbuch 50 Jahre Mondlandung Brigitte Wallinger Kinderbuchblog Jugendbuchblog Buchtipps Buchempfehlungen für Kinder

Leselevel: ♦♦♦♦◊
Wissenssteigerung: ♦♦♦♦♦
Humor: ◊◊◊◊◊
Spannung: ♦♦♦♦♦
Gefühl: ♦♦♦♦♦
Elternvergnügen: ♦♦♦♦♦
Zielgruppe: ab 5 Jahren
26 Seiten, gebundene Ausgabe um € 16,95

Themen: der Mond, das Universum, Astronomie, Weltraumtourismus, 50-Jahr-Jubiläum der Mondlandung, Wettlauf ins All, Neil Armstrong, Mondphasen, Mondbeobachtung, Rakete basteln

Momentan kann man den Fernseher nicht aufdrehen, ohne beim Durchzappen auf eine Monddoku zu stoßen. Warum? Am 21. Juli 1969, also vor 50 Jahren, betraten die ersten Menschen den Mond. Grund genug, den Kids mal vom spannenden Wettlauf ins All zu berichten (USA vs. UdSSR), von Neil Armstrongs coolem Funkspruch („That’s one small step for man, one giant leap for mankind.“) und der Bedeutung der Mondlandung für die damalige Bevölkerung (meine Urgroßmutter hat ja bis zu ihrem Tod felsenfest geglaubt, dass diese Mondlandung gefakt war).

Allerdings fragen unsere wachen Kids bei solchen Gesprächen dann auch Sachen wie „Seit wann gibt es den Mond?“, „Wer kreist da oben am Himmel eigentlich so herum und warum?“ und „Sehen wir immer die gleiche Seite des Mondes?“ Ähm, räusper..

Thomas Hrabal und Nini Spagl haben die Lösung parat: VollMond: Mission Mond-Wissen. Alles, was die Menschheit je über den Mond in Erfahrung gebracht hat und wissen will, steckt in diesem fabelhaften Sachbuch. Von der Bedeutung des Monds, seiner Entstehung, unserem Universum, dem Trio Mond-Erde-Sonne, den Mondphasen, der Mondbeobachtung, seiner Oberfläche, dem Wettlauf ins All und der Mondlandung bis hin zum Weltraumtourismus. Und auf der ersten Seite erhalten die Kinder sogar noch Inspiration zum Bau einer eigenen Mondrakete . Das Sachbuch in bewährter Tyrolia-Qualität mit haptisch ansprechendem Papier und robuster Gestaltung wurde verständlich und spannend formuliert von Thomas Hrabal, einem Hobbyastronomen, und genial illustriert von Nini Spagl, deren kunstvolle Illustrationen mich genauso sehr entzücken wie Lisk Fengs Everest-Bilder. Toll! Man möchte sich von jeder Seite ein großes Poster machen und die Wände damit tapezieren.

Und nun: 10 – 9 – 8– 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – LESEN!

Thomas Hrabal und Nini Spagl. VollMond: Mission Mond-Wissen. Innsbruck: Tyrolia Verlag, 2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert