Soll man in den Ferien mit den Kindern lernen?

Ferienhefte Übungsbuch Übungsheft Sommer Kinder lernen Kinderbuchblog Brigitte Wallinger Jugendbuchblog Mathe Deutsch Englisch

In Österreich dauern die Sommerferien neun Wochen. Viele Eltern stellen sich da die Frage, ob man in dieser langen Zeit nicht mit den Kids lernen sollte.

Wenn die Kinder dazu bereit sind, spricht nichts dagegen, finde ich. Sollte es in manchen Fächern Lücken geben, können sie im Sommer geschlossen werden. Das Gelernte kann nun auch gefestigt und neue Interessengebiete entdeckt werden (z.B. mit spannenden Sachbüchern).

Praxistipps:

Ich finde es wichtig, dass Kinder und Jugendliche nach dem Schulende erst mal ein paar Wochen Pause vom Lernen haben. Außerdem sollte das Lernen (und das Lesen!) in den Ferien positiv verstärkt werden, etwa durch extra Bildschirmzeit, gemeinsames Baumklettern, einen Exit-the-Room-Besuch oder leckere Eisbecher.

Im Folgenden gebe ich euch super Buchtipps zu Übungsheften (österreichischer Lehrplan) und einem sensationellen Kindersachbuch (ab 10 J.), das Mathe, Naturwissenschaft und Technik spielerisch leicht vermittelt.

Deutschlernen mit der „Simple und Easy“-Reihe

Astrid Hofmanns Lernhilfe orientiert sich am aktuellen österreichischen Lehrplan und behandelt Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und wichtige Textsorten des Faches Deutsch. Auf dem Bild seht ihr Band 4 für die 4. Klasse AHS und Mittelschule. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Man lernt wirklich „simple und easy“ damit. Das Erarbeitete kann mit dem Lösungsheft selbst überprüft werden. Sehr zu empfehlen!

„Simple und Easy“-Bücher gibt es übrigens auch für Mathematik und Englisch.

Englischlernen mit den SMILE-Bänden

Wer in der Sekundarstufe ist und mit der neuen Fremdsprache Englisch hadert, braucht die SMILE-Hefte von Claudia Lichtenwagner. Es gibt je ein Heft für Grammar, Reading Comprehensions (Lesekompetenz) und Listening Comprehensions (Hörverständnisübungen mit von Native Speakern eingesprochener Audio-CD, Niederschrift aller Texte sowie Schlüssel zur Selbstkontrolle), jeweils mit Lösungsteil für die Selbstkontrolle.

Die SMILE-Bände sind gut strukturiert, einleuchtend erklärt, mit vielen Übungsbeispielen und inhaltlich interessant. Ich finde diese Bücher ja nicht nur für die Ferienzeit optimal, sondern schon während des Schuljahrs, damit sich die Kids und Teens ordentlich auf die Schularbeiten vorbereiten können.

 

MINT-Förderung mit „Das große Inform@tik-Rätselbuch“

Das große Informatik Rätselheft SMILE Simple und Easy Ferienhefte Übungsreihe Übungsbücher Deutsch Mathe Mathematik Englisch Brigitte Wallinger Kinderbuchblog Jugendbuchblog Buchtipps

Dieses großartige Kindersachbuch zielt darauf ab, Leser:innen ab 10 Jahren die Grundlagen der Informatik näher zu bringen. Besonders klasse finde ich, dass in diesem Buch Rätselspaß und Grundwissen (z.B. Datenbank, KI, Ver- und Entschlüsseln von Informationen) kombiniert werden. Die Kinder können Programmierfehler finden, Geheimbotschaften schreiben, Tresorcodes knacken und eine Programmiersprache erlernen. Ein spielerischer, spannender Zugang in die Welt der Informatik, geschrieben von Nicola Berger und Jens Renken und äußerst ansprechend illustriert von Lucie Göpfert.

Merci

Ich danke dem G & G Verlag und dem Moses Verlag für die Rezensionsexemplare!

Die Fakten zu den Büchern

Astrid Hofmann. Simple und Easy: Deutsch. Band 4. Wien: G&G Verlag, 2022.

Claudia Lichtenwagner. SMILE: Grammar / Listening Comprehensions / Reading Comprehensions. Wien: G&G Verlag, 2020.

Jens Renken, Nicola Berger und Lucie Göpfert. Das große Inform@tik-Rätselbuch. Kempen: Moses, 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert