Will Gmehlings preisgekröntes Buch geht in die NÄCHSTE RUNDE

Will Gmehling Nächste Runde die Bukowskis schlagen sich durch Brigitte Wallingers Kinder- und Jugendbuchblog Buchtipps für Kinder und Jugendliche Kids und Teens Fantasy Epos High Fantasy Buchempfehlung musst du lesen Peter Hammer Verlag

Will Gmehlings Freibad wurde am 16.10.2020 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und ist jetzt offiziell das „beste Kinderbuch“. Der Folgeband rund um die Bukowski-Kinder ist soeben erschienen und auch ein großer Lesegenuss!

Kurzinfo

Leselevel: ♦♦♦♦◊
Wissenssteigerung: ♦♦♦◊◊
Humor: ♦♦♦♦◊
Spannung: ♦♦♦♦♦
Gefühl: ♦♦♦♦♦
Elternvergnügen: ♦♦♦♦♦

Zielgruppe: ab 9 Jahren

176 Seiten, gebundene Ausgabe um € 14

Themen: Familie, Freundschaft, erste Liebe, Boxen, Kickboxen, Paris, Französisch lernen, Hobby, Pfandflaschen, Mut, Arbeitslosigkeit, kulturelle Vielfalt, Geburtstag

Die Bukowskis boxen sich durch

Die Bukowski-Geschwister, das sind Alf, 11, Katinka, 9, und Robbie, 8, haben im Sommer ein Kleinkind vor dem Ertrinken gerettet und dafür eine Jahreskarte fürs Freibad bekommen. Dort haben sie den ganzen Sommer verbracht, und ihre genialen Abenteuer stecken in Will Gmehlings preisgekröntem Kinderbuch Freibad (unbedingt lesen!!). Im Folgeband Nächste Runde boxt sich die herzerwärmende Geschwistertruppe durch Herbst und Winter und stellt sich neuen Herausforderungen.

Alf will Kickboxer werden und trainiert für seinen ersten Wettkampf – vergisst darüber aber nicht auf Johanna, die schöne Bademeisterstochter aus Band 1. Katinka mit ihrem eisernen Willen lernt fleißig Französisch und kommt ihrem Traum, die Französischen in Paris zu erleben, ganz nah. (Wie nah? Wird natürlich nicht verraten!) Robbie, der wenig redet und viel träumt, hat ganz eigene Pläne und verwirklicht sie auch, was Mama Bukowski nicht begeistert. Sie hat ohnehin schon genug Zores in der Bahnhofsbäckerei: Ihr Chef will sie kündigen. Da hat er seine Rechnung aber ohne die Bukowski-Kids gemacht!

Die Bukowskis: eine Familie, die für einander da ist und sich so viel Freiheit und Liebe schenkt, wie man braucht, um stark genug zu sein für alles, was kommt. Nächste Runde ist ein super unterhaltsames, spannendes Lesevergnügen mit viel Herz!

Will Gmehling

Will Gmehlings (*1957) erstes Kinderbuch, Tiertaxi Wolf & Co, erschien 1998 und viele weitere tolle Bücher folgten. Meine Persönlichen Gmehling-Lieblinge sind Chlodwig (illustriert von Jens Rassmus) und Freibad. Will Gmehling, der lange Zeit Maler war, hat zwei Kinder und lebt in Bremen.

Merci!

Ich danke dem Peter Hammer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die Fakten zum Buch

Will Gmehling. Nächste Runde: Die Bukowskis boxen sich durch. Wuppertal: Peter Hammer Verlag, 2020. Umschlaggestaltung: Birgit Schössow.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.