Benji Davies: Nick und der Sommer mit Oma

Benji Davies Nick und der Sommer mit Oma Brigitte Wallingers Kinderbuchblog Jugendbuchblog Buchtipp Buchempfehlung für Kinder Kinderbuch genial empfehlenswert Buchtipp Oma Enkelsohn Großmutter Ferien zusammen Urlaub bei Oma Enkelkind Omi

Leselevel: ♦♦◊◊◊
Wissenssteigerung: ♦♦♦◊◊
Humor: ♦♦♦◊◊
Spannung: ♦♦♦♦♦
Gefühl: ♦♦♦♦♦
Elternvergnügen: ♦♦◊◊◊

Zielgruppe: Mädchen und Jungs von 4 bis 6 Jahren

32 Seiten, gebundene Ausgabe um € 14,95

Themen: Enkelkind, Oma, Sommer, Vögel, Abenteuer, Meer

Nick und der Sommer mit Oma ist eine tolle Enkelkind-Oma-Geschichte, vom englischen Kinderbuchautor und -illustrator Benji Davies getextet und illustriert, übersetzt von Johanna Hohnhold.

Die wunderbare Geschichte startet, als Nick ein Schiff zur entlegenen Insel seiner Oma nimmt. Dort wird er den Sommer verbringen. Oma geht allerdings ihrem Tagwerk nach, und so macht Nick sich auf eigene Faust auf Entdeckungstour. Als die Flut kommt und ein Sturm aufzieht, verlieren er und ein kleines Vögelchen die Orientierung. Doch da braust schon Oma mit dem Segelboot heran: Sie rettet Nick und den kleinen Vogel, und auf der Heimfahrt nehmen sie noch jede Menge andere, verwirrte Vögel mit an Bord. Der Schwarm wird zuhause aufgepäppelt und fliegt weiter – nur das kleine Vögelchen will nicht und bleibt bei Oma: „ ‘Ich glaube, er mag dich, Oma!‘, sagte Nick.“ Oma hat aber nicht nur das Herz des Vögelchens erobert, sondern auch Nicks. Das Abenteuer hat sie zusammengeschweißt: Von nun an erkunden sie Insel und Meer zusammen.

Eine süße Geschichte mit unglaublich schönen Illustrationen. Dass Oma und Nick immer und überall – auch im Bett – eine Kopfbedeckung tragen ist liebenswert kurios, und bei steifer Brise sicher hilfreich. Nach dem Abenteuer verändert Oma nicht nur ihr Verhalten dem Enkelkind gegenüber, sie lebt auch selbst neu auf: braucht keine Brille mehr, wirkt fit und froh. Für mich sticht an diesem Bilderbuch nicht nur die feine, fantasiereiche Story heraus, sondern auch, wie sehr es Benji Davies gelungen ist, die raue See, das zarte Farbenspiel am Strand und Omas Wesen in Bildern einzufangen. Einfach grandios!

Ich danke dem Aladin Verlag und Henrike Blum sehr herzlich für das auch haptisch total ansprechende Rezensionsexemplar.

Benji Davies: Nick und der Sommer mit Oma. Stuttgart: Aladin im Thienemann-Esslinger Verlag, 2019. Übersetzt von Johanna Hohnhold. Originaltitel: Grandma Bird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.