Die bunte Welt der Comics

Graphic Novels Comictipps Brigitte Wallinger Übersetzerin Referentin Buchbloggerin Kinderbuchblog Jugendbuchblog

Nach meinem Fabel-Workshop letztes Jahr durfte ich heuer einen Comic-Kurs für die Pädagogische Hochschule Oberösterreich halten. Zusammen mit den Kursteilnehmer:innen, zum überwiegenden Teil Pädagog:innen der Sekundarstufe, habe ich die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Comics im Deutschunterricht sowie die spannende Geschichte der Gattung Comics ergründet.

Comics entsprechen der visuellen Prägung der Jugend, sind sprachlich nicht zu anspruchsvoll und machen Spaß. Gleichzeitig steigern sie die Lesekompetenz und schulen das Textverständnis: Ideale Bedingungen, um selbst Lesemuffel wieder zum Lesen zu motivieren!

Der Begriff Comic kommt aus dem Englischen und ist die Kurzform von „comic strip“ (lustiger Bilderstreifen). Comics sind gezeichnete Bildgeschichten mit Text.

Wie entstehen Comics?

Ein:e SZENARIST:IN schreibt die Textvorlage, ein:e ZEICHNER:IN zeichnet den Comic inkl. Soundwords (Penciller:in mit Bleistift, Inker:in mit Tinte). Ein:e KOLORIST:IN gestaltet die Tuschezeichnung farblich. Das LETTERING umfasst die Schrift ohne Soundwörter. Wenn es sich um einen fremdsprachigen Comic handelt, überträgt ein:e ÜBERSETZER:IN den Comic ins Deutsche. Natürlich kann auch alles aus einer Hand stammen!

Wie kann man Comics beschreiben?

Am besten man schaut sich, unter anderem, folgende Elemente an:

  • Seitenarchitektur
  • Zeichenstil
  • Farbgebung
  • Erzähltempo
  • Text-Bild-Beziehung: Sprechblasen, Blocktext, Soundwords (Geräusch- und Klangwörter), Lettering (Schriftbild)
  • Zeit, Raum, Perspektive (filmwissenschaftliche Begriffe)
  • Figuren (Mimik, Körpersprache, Zeichenstil)

Auf dem Bild seht ihr eine Auswahl der Comics, die ich nach Linz mitgenommen habe. Allesamt absolut empfehlenswert!

Folgende Bücher empfehle ich Pädagog:innen zur weiterführenden Lektüre:

Julia Abe und Christian Klein, Hg. Comics und Graphic Novels: Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, 2016. (Alles zum Thema Comics und Comicforschung.)

Maria Theresia Rössler und Gudrun Sulzenbacher. Neue Leserezepte: Kreative Methoden. Innsbruck: Tyrolia Verlag, 2016. (Didaktische Anregungen für den Literaturunterricht und die Leseförderung.)

Comicbuchtipps gibt’s hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert