Eins der lustigsten und besten österreichischen Kinderbücher: Oma, Huhn und Kümmelfritz

Michael Roher Oma, Huhn und Kümmelfritz Brigitte Wallingers Kinder- und Jugendbuchblog Buchtipps für Kinder und Jugendliche Kids und Teens Buchempfehlung musst du lesen

Gibt es noch österreichische Kinderbücher, die so gut wie die der Nöstlinger sind? Ja! Michael Rohers Oma, Huhn und Kümmelfritz, zum Beispiel.

Kurzinfo

Leselevel: ♦♦♦♦◊
Wissenssteigerung: ♦♦♦◊◊
Humor: ♦♦♦♦♦
Spannung: ♦♦♦♦◊
Gefühl: ♦♦♦♦♦
Elternvergnügen: ♦♦♦♦♦

Zielgruppe: ab 8 Jahren

104 Seiten, gebundenes Buch um € 14

Themen: Freundschaft, Familie, Huhn, Zaubern, Schule, Bauernhof, Karate

Urlustig, ursuper: Ein Kinderbuch der Extraklasse

Eine Bekannte hat mich kürzlich gefragt, ob ich ihren Kindern ein Buch empfehlen könne, das so lustig und genial ist wie ein Nöstlinger-Buch. Oh ja, das kann ich: Michael Rohers Oma, Huhn und Kümmelfritz! Nicht nur die herrlich witzige Geschichte um den einfallsreichen Kümmelfritz, seine freche Hühnerfreundin und die liebevolle Woniafka Oma ist zum Niederknien, auch die Illustrationen sind große Klasse! Unbedingt lesen!

Michael Roher

Der österreichische Autor, Illustrator und Sozialpädagoge Michael Roher (*1980) lebt zusammen mit seiner Frau, der Autorin Elisabeth Steinkellner, und den gemeinsamen Kindern in der Nähe von Wien. Seine einfühlsamen, lustigen Texte und genialen Illustrationen werden inspiriert von seiner Liebe zum Zirkus und zum Zeichnen. Rohers wundervolles Jugendbuch Tintenblaue Kreise habe ich hier vorgestellt. Und hier meine Empfehlung zu Vom Flaniern und Weltspaziern: Reime und Sprachspiele, das er zusammen mit Elisabeth Steinkellner gestaltet hat. Viele seiner Bücher wurden mit renommierten Preisen wie dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet und in andere Sprachen übersetzt.

Merci!

Ich danke dem Verlag Jungbrunnen für das Rezensionsexemplar!

Die Fakten zum Buch

Michael Roher. Oma, Huhn und Kümmelfritz. Wien: Verlag Jungbrunnen, 2012.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert